Stellungnahme des Landesverbands zur Gründung einer Landesopferschutzstiftung in Schleswig-Holstein (18.07.2008)
Im Rahmen einer Anhörung des Innen- und Rechtsausschusses hat der Landesverband am 18.07.2008 eine Stellungnahme zum mündlichen Bericht der Landesregierung zur Gründung einer Landesopferschutzstiftung abgegeben.

Eine rationale und ressourcenschonende soziale Strafrechtspflege befasst sich mit der notwendigen Hilfe und der Wahrung der Rechte für Kriminalitätsopfer sowie mit der Hilfe und Rechtsverwirklichung für straffällige Menschen mit dem Ziel der Verhinderung weiterer Straftaten gleichermaßen.Der aktuelle Stand der diesbezüglichen kriminologischen und praktischen Diskussion ist auf der 15. Fachtagung des SH Verbands für soziale Strafrechtspflege am 02.11.2005 im Kieler Landeshaus erörtert worden. Die Dokumentation dieser Fachtagung kann in dem vom Landsverband herausgegebenen „Rundbrief  Straffälligenhilfe 41" nachgelesen werden.