Ausbildung von psychosozialen Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleitern (30.03.2021)

Erstmals hat Schleswig-Holstein ab Dezember 2020 eine eigene Weiterbildung in Form eines Kompaktseminars mit Vertiefungsmodulen konzipiert. Die Ausbildung wurde vom schleswig-holsteinischen Verband für soziale Strafrechtspflege; Straffälligen- und Opferhilfe e.V. angeboten und wurde am 27.03.2021 abgeschlossen. In der Weiterbildung wurden schwerpunktmäßig rechtliche Grundlagen des Strafverfahrens sowie u.a. Kenntnisse der Psychotraumatologie und Viktimologie vermittelt. Darüber hinaus mussten die Teilnehmenden Gerichtsverhandlungen besuchen und darüber eine Dokumentation fertigen. Die schleswig-holsteinische Weiterbildung zeichnete sich dadurch aus, dass in einer Sprechstunde aufkommende Fragen und Probleme mit einer erfahrenen Prozessbegleiterin besprochen werden konnten. Allen Teilnehmenden werden zu Beginn ihrer eigenständigen Tätigkeit Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt, die aus dem Kreis der bereits erfahrenen Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden konnten.

Eine Pressemitteilung des Justizministeriums finden Sie unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/II/Presse/PI/2021/Justiz/210326_Lehrgang.html